Für jeden Wochentag ein anderer Kite-Platz!

 

Wir haben zwei “alltägliche” Kitespots für euch zum Kitesurfen, aber für den Fall, dass ihr eine Abwechslung braucht, stehen euch einige andere Kite-Plätze und Touren zur Auswahl. Es gibt mehrere kleine Inseln, Riffe und Sandbänke im Norden der Halbinsel, zwischen dem Ozean und der Lagune, die den perfekten Platz für Downwinder und andere Kite-Trips bieten, einschließlich Camping auf den Wüsteninseln. Und wenn ihr Lust auf das ultimative Kite-Abenteuer habt, schaut euch unseren Mega Downwinder an.

Alle Kite-Reisen werden wöchentlich organisiert und wir können euch auch speziell für Gruppen maßgeschneiderte Angebote machen. Die meisten unserer Kite-Reisen finden das ganze Jahr über statt, einige wenige sind saisonabhängig. Die Preise können je nach Ort, Dauer und euren persönlichen Wünschen variieren. Der Preis beinhaltet den Transport mit dem Boot/Fahrzeug (falls erforderlich), Essen, Trinken und Unterkunft (abhängig von der Dauer der Reise).

Kitesurfen wird mit uns von Kitesurfing Lanka nie langweilig!

 

ALLTÄGLICHE KITE-PLÄTZE

 

KALPITIYA (GROSSE) LAGUNE

SOMMER & WINTER | FLACH/WELLIG | RETTUNGSBOOT | STRANDHÜTTE & KITE VERLEIH

Die Lagune von Kalpitiya ist der Haupt-Kiteplatz, an dem sich unser Wassersportzentrum mit Ausrüstungsverleih und die Hütte der Kiteschule befinden. Der Transport (5 Minuten) zur Lagune wird zweimal täglich organisiert und ist kostenlos. In den Strandhütten gibt es kostenlose Wasserspender und eine Auswahl an kalten Erfrischungsgetränken, die man kaufen kann. Wenn ihr in der Mittagspause kitesurfen möchten, können wir euch ein Lunchpaket an den Spot liefern.
Die große Lagune ist, wie der Name schon sagt, groß! Mit einer Breite von fast einem Kilometer und einer Länge von etwa zwei Kilometern kann sie Hunderte von Kitesurfern aufnehmen. Das Wasser reicht von flach bis wellig, und je nach Richtung kann der Wind entweder glatt und klar oder etwas böig sein.
Es gibt ein ausgewiesenes Anfängergebiet, von dem aus die Anfängerkurse laufen und wir bitten alle unabhängigen Fahrer, sich davon fernzuhalten.

 

DONKEY-SPOT

SOMMER | WELLENPLATZ | RETTUNGSBOOT | STRANDHÜTTE | LEHRBEREICH

Der Donkey Spot ist gleich um die Ecke von unserem Camp. Wir organisieren zweimal täglich einen kostenlosen Transport zum Spot, aber ihr könnt auch einfach zu Fuß zum Spot gehen oder einen 2-minütigen Spaziergang vom Spot zurück zum Camp machen. Es gibt eine Strandhütte mit einem Wasserspender und kalte Erfrischungsgetränke können vor Ort gekauft werden.

Der Donkey Spot bietet klaren Wind und auf einer Seite findet ihr flaches Wasser und auf der anderen Seite Wellen. Bei richtigem Seegang gibt es große Wellen, wenn ihr also gerne Wellen reitet, ist dies der richtige Spot für euch. Wenn ihr das Wellenreiten noch nie ausprobiert haben oder noch nie auf dem offenen Meer geritten seid, ist dies der perfekte Spot, um es in einer sicheren Umgebung zu tun, da unsere Rettungsboote für euch da sind, wenn etwas schief gehen sollte.

 

KSL Lagoon

WINTER | FLACHWASSER | RETTUNGSBOOT | STRANDBAR | KITE SHOP & VERMIETUNG

Im Winter bekommen wir den perfekten spiegelglatten Flachwasserplatz direkt vor unserem Camp! Ist das nicht klasse, direkt vor dem Kitespot aufzuwachen? Man kann vor dem Camp aufbauen und starten und es gibt eine Strandbar, so dass man nicht einmal seinen Kite landen muss, wenn man durstig wird.

Die KSL-Lagune ist einer der kleineren Spots und ist vorwiegend ein Freestyle- Spielplatz, auf dem sogar einige der großen Namen zum Trainieren kommen. Dies ist der ideale Ort, um den Trick, an dem ihr gearbeitet habt, zu perfektionieren. Oder ihr liegt einfach auf der Sonnenbank mit einem Drink in der Hand und bewundert das Spektakel auf dem Wasser.

KSL Lagoon

 

DIE KITE-REISEN

 

Vella Insel

SOMMER | GANZER TAG ODER ÜBERNACHTUNG | FLACHES WASSER | RETTUNGSBOOT | FAHREN VON UPWIND ERFORDERLICH

Vella Island, Magic Island, Dream Spot, Paradise… Dieser ultimative Kitesurf- Spielplatz hat viele Namen und wir glauben, dass er definitiv einer der besten Kitesurfing-Spots der Welt ist, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet!
Im Sommer organisieren wir fast täglich Vella-Ausflüge mit mindestens einer Übernachtung pro Woche. Nach dem Frühstück im Camp machen wir eine 45- minütige Bootsfahrt von der Großen Lagune aus und optionale bieten wir einen 2 km langen Downwinder von der ersten Sandbank an, der durch das flache, geschützte Wasser nach Vella führt. Die Rückkehr zum Camp erfolgt pünktlich zum Abendessen. Wenn ihr euch für die Übernachtung entscheidet, könnt ihr den Sonnenuntergang genießen und den Abend bei einem Lagerfeuer verbringen, um dann am nächsten Tag zum Abendsessen ins Camp zurückzukehren. Die Unterkunft auf der Insel ist einfach, aber komfortabel.
Vella ist eine kleine Fischerinsel mit butterweichem Flachwasser und klarem ablandigen Wind. Für diese Reise ist erforderlich, dass ihr Upwind fahren könnt. Es gibt eine Strandhütte, die gleichzeitig als Restaurant und Bar auf der Insel dient, sowie Rettungsboote. Alle Speisen und Getränke sind im Preis des Ausflugs inbegriffen.
Vella Island ist der perfekte Ort, um eure Kitesurf-Fähigkeiten zu verbessern und neue Tricks lernen. Deshalb ist dies ein beliebter Ort für fortgeschrittene Trainer. Erkundigt euch vor der Abreise bei unseren Fortgeschrittenen-Coaches nach der Verfügbarkeit für das Coaching.

 

Puttalam – Der grosse Kahuna

SOMMER | HALBER TAG | FLACHWASSER | RETTUNGSBOOT | FAHREN VON UPWIND ERFORDERLICH

Die Puttalam-Lagune ist die riesige Lagune, an der ihr auf dem Weg vom Flughafen bis zu uns vorbeifahrt. Diese Lagune ist über 30 km lang und bietet einige erstaunliche Möglichkeiten für Downwinder. Die Kitespots sind nur mit dem Boot oder dem Kite zugänglich und diese Reise ist eine perfekte Möglichkeit, alle zu erkunden.

Ihr werdet ca. 10 km von KSL entfernt abgesetzt. Begleitet von einem Rettungsboot gehts für euch auf ein 2-stündiges Downwind-Abenteuer. Vom Drop-off-Punkt aus werdet ihr etwa 40 Minuten in Windrichtung zu einer Insel kitesurfen, die von Sandbänken und Seegras umgeben ist, es ist wunderschön und macht viel Spaß. Das Wasser hinter der Insel ist butterweich! Nach einer Weile dort, fahrt ihr in Windrichtung weiter zur zweiten Insel, wo ihr in das Boot springen, um wieder an Land zu fahren.

Um an dieser Reise teilnehmen zu können, müsst ihr Upwind fahren können. Wenn ihr also noch nicht sicher seid, wie man gegen den Wind fährt, empfehlen wir euch zuerst unsere Kitekurse zu besuchen. Es gibt keine Strandhütte und außer dem Start und Endpunkt werden ihr nicht an Land gehen können. Dieser Downwinder macht viel Spaß. Berücksichtigt eure Fähigkeiten und eure Fitness, bevor ihr diese Reise bucht.

 

Navy Point

WINTER | GANZTÄGIG | FLACHWASSER | RETTUNGSBOOT | SNACKS UND GETRÄNKE INKLUSIVE

Navy Point ist ein großer Flachwasser-Platz, der etwa eine halbe Stunde Bootsfahrt von der großen Lagune entfernt liegt. Sie befindet sich an der Spitze der Halbinsel, kurz vor der Insel Vella.

Während der Wintersaison organisieren wir nachmittags Ausflüge zu diesem blauen Flachwasser-Platz. Es gibt keine Strandhütte vor Ort, aber wir bringen euch Snacks und Getränke mit, die ihr am Strand genießen könnt. Wir bieten euch auch die Möglichkeit, vom Navy Point zum Camp zurück zu kiten. Dies ist hauptsächlich ein Flachwasser-Downwinder, aber ihr werdet unterwegs auf einige kleine Wellenspots treffen, in denen es sehr viel Spaß macht!

Ihr werdet die ganze Zeit von einem Rettungsboot begleitet und seid rechtzeitig zum Abendessen wieder im Camp.

 

KAPPALADY-LAGUNE

SOMMER | HALB- ODER GANZTÄGIG | FLACHWASSER | RETTUNGSBOOT | LUNCHPAKET

Kappalady ist eine kleinere Lagune, etwa eine halbe Stunde Fahrt mit dem Tuk Tuk von KSL entfernt. Wir organisieren keine geführten Ausflüge in diese Lagune, aber wir können ein Tuk-Tuk für euch arrangieren. Denkt nur daran, eure Pumpe und genügend Wasser mitzubringen und wir können euch etwas Essen einpacken, falls ihr euch entscheidet, den Tag dort zu verbringen.

Bitte respektiert die dort vorortsitzenden Kiteschulen und versucht diese nicht bei ihrem Unterricht zu stören. Es gibt dort eine Strandhütte, die ihr benutzen könnt – aber bitte benutzet den Besucher Bereich.
Die Kappalady-Lagune kann sehr belebt sein, wenn viele Leute dort sind, aber sie hat einige tolle Freestyle-Bedingungen mit flachem Flachwasser und klarem Wind. Es ist auch möglich einen 1-stündigen Downwinder von Kappalady zurück zu KSL zu machen, aber das geschieht auf eigenes Risiko, da es keine begleitenden Bootsrettung gibt.

 

Dream spot

Dream Spot liegt 15 Minuten Bootsfahrt von der Kalpitiya-Lagune entfernt. Eine Sandbank trennt das Meer von der Lagune, so dass man auf der einen Seite die Welle im Indischen Ozean und auf der anderen Seite das flache Wasser in der Lagune genießen kann. Wir haben einen halbtägigen Kite-Trip zu diesem Spot organisiert. Der Preis beträgt 25 Euro für die Reise.

 

ReisetypBeschreibungPreis für Vollpension (Preis für Hausgäste)
1⁄2 TagesausflugMindestens 4 Personen25 €
1 GanztagesausflugMindestens 4 Personen45 €
Mindestens 4 PersonenMindestens 4 Personen90 €
Ausflüge *Mindestens 4 PersonenN/A
Spezielle Kite-Trips können auf Anfrage organisiert werden.

 

GROßARTIGE DOWNWINDER & KITE-SAFARI !

Schaut euch dieses Video eines einzigartigen Downwinders von der Kirche in Talawilla zum KSL-Camp an.

A different kite spot for each day of the week!

We have two ‘everyday’ kitespots for you to kitesurf, but for when you want a change, there are several other kite spots and kite trips for you to choose from. There are several small islets, reef and sandbanks on the North of the peninsula, between the Ocean and the lagoon, which present the perfect place for downwinders and other kite trips, including camping on the desert islets. And if you’re up for the ultimate kite adventure, check out our Mega Downwinder.

All kite trips are organized on a weekly basis, and we can also tailor them specifically for groups. Most of our kite trips run year-round, with a select few that are season dependent. Prices can vary according to the location, the duration and your personal requests. The price includes the boat/vehicle transport (if necessary), food, drink and lodging (dependent on the duration of the trip).

Kitesurfing is never boring at Kitesurfing Lanka!

EVERYDAY KITE SPOTS

 

Kalpitiya (Big) lagoon

SUMMER & WINTER | FLAT/CHOP | RESCUE BOAT | BEACH HUT & RENTAL

Kalpitiya lagoon is the main kite spot where our watersports centre with gear rental and the kite school hut are located. Transport (5min) to the lagoon is organised twice per day and it is free of charge. There are complimentary water dispensers in the beach huts and a selection of cold soft drinks is available for purchase. If you wish to kitesurf over the lunch break we can deliver a lunch pack to the spot for you.

The Big lagoon is, as the name suggests, big! At almost a kilometer wide and about two kilometers long it can cater to hundreds of kitesurfers. Water ranges from flat to choppy and, depending on the direction, the wind can be either smooth & clear or a bit gusty.

There is a designated beginner area where the beginner lessons run from and we ask all independent riders to stay clear of it.

Donkey Spot

SUMMER | WAVE SPOT | RESCUE BOAT | BEACH HUT | TEACHING AREA

Donkey spot is just around the corner from the camp. We organise transport to the spot twice per day and it’s free of charge, but you can also just walk to the spot or do a 2min downwinder from the hut back to the camp. There is a hut with water dispensers on the spot and cold soft drinks are available for purchase.

Donkey spot offers clean wind and flat water on one end, with waves on the other side. When the swell is right we get some good-sized waves, so if you’re into wave riding this is the spot for you. If you never tried wave riding, or riding on the open sea before, this is the perfect spot to do it in a safe environment as our rescue boats will be there for you if anything goes wrong.

 

 

KSL Lagoon

WINTER | FLAT WATER | RESCUE BOAT | BEACH BAR | KITE SHOP & RENTAL

In winter we get the perfect butterflat spot right in front of the camp! How good is it to wake up right on the kitespot? You can rig & launch in front of the camp and there’s a beach bar so you don’t even have to land your kite when you get thirsty.

The KSL lagoon is one of the smaller spots and is predominantly a freestyle playground where even some of the big names come to train. This is the ideal spot to nail that trick you’ve been working on or just sit on a sunbed with a drink in your hand and admire all the big air action on the water.

 

 

 

THE KITE TRIPS

Puttalam – The big kahuna

SUMMER | HALF DAY | FLAT WATER | RESCUE BOAT | UPWIND RIDING REQUIRED

Puttalam Lagoon is the huge lagoon you passed on your way from the airport to KSL. This lagoon is 30+km long and offers some amazing opportunities for downwinders. The kite spots are only accessible by boat or kite and this trip is a perfect way to explore them all.

You’ll be dropped about 10km upwind of KSL with a rescue boat and our staff member who will guide you on your 2h downwind adventure. From the drop off point you’ll kitesurf about 40 minutes downwind to an island surrounded by sand bars and seaweed, it’s beautiful and a lot of fun to ride in. The water behind the island is butterflat! After a session there you’ll continue downwind to the second island where you’ll stop and jump in the boat for the ride back to land.

The minimum riding level for this trip is upwind, so if you’re not confident riding upwind yet we suggest you consider our kite lessons first. There is no hut available and except for the drop off and landing spot you won’t be able to get onshore. This downwinder is great fun but take into consideration your skills and fitness before booking.

 

Navy point

WINTER | FULL DAY | FLAT WATER | RESCUE BOAT | SNACKS AND DRINKS INCLUDED

The navy point is a great flat water spot about a half hour boat ride from the Big Lagoon. It is located at the tip of the peninsula, just before Vella island.

During the winter season, we organise afternoon trips to this butter flat blue water spot. There is no hut available on the spot, but we bring snacks and drinks for you to enjoy on the beach. We also offer the option of kitesurfing back from Navy point to the camp. This is mainly a flatwater downwinder, but you will hit a few mini waves spots on the way which are great fun to play around in!

You will be escorted by a rescue boat at all times and get back to the camp in time for dinner.

 

Kappaladi Lagoon

SUMMER | HALF OR FULL DAY | FLAT WATER | RESCUE BOAT | LUNCH PACK

Kappalady is a smaller lagoon about half an hour ride from KSLby tuk-tuk or truck. We don’t organise guided trips to this lagoon but can arrange a tuk-tuk for you, just remember to bring your pump, enough water and we can pack some food for you if you decide to spend the day there.

Please respect the kite school there and try not to get in the way of the lessons going on…. There is a beach hut you can use – but please use the “Visitors Area”!

Kappalady lagoon can get busy when there are a lot of people around, but it’s got some great freestyle conditions with flat shallow water and clean wind. It’s also possible to do a 1h downwinder back from Kappalady to KSL, but it’s at your own risk as there is no boat rescue to escort you.

Dream spot

Dream spot is located 15 minutes boat trip from the Kalpitiya lagoon. A sand bank separate the sea from the lagoon so one one side you can enjoy the wave in the indian Ocean and on the other side the flat water in the lagoon. We organized half day kite trip to this spot. Price is 25 euros for the trip.

Trip TypeDetailsFull Board Price ( price for in house guest )
½ DayTripMinimum 4 persons25 €
1 Full DayTripMinimum 4 persons45 €
2 Day Tripwith OvernighterMinimum 4 persons90 €
Excursions *As per requirementN/A
Special Kite Trips can be organized on demand.

Great downwinders & kite safari !

Check out this video of an epic downwinder from Talawilla Church to the KSL camp